grafschaft-bentheim-bilder.de

Facebook:

Grafschaft Bentheim Bilder

Nordhorn

Nordhorn ist die Kreisstadt des Landkreises Grafschaft Bentheim und liegt im äußersten Südwesten Niedersachsens, grenzt direkt an die Niederlanden und unweit der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen.
Sie ist eine Mitgliedsgemeinde der Euregio.

Erstmals wurde Nordhorn um das Jahr 900 als “ Northoron” in den Heberegistern der Werdener Abtei erwähnt.

Durch den Grafen Bernhard der Erste von Bentheim wurden Ihr 1379 die Stadtrechte verliehen.

Handel, Handwerk und Landwirtschaft bildeten bis Mitte des 19. Jahrhunderts eine wesentliche Grundlage der Wirtschaft.

Der Bentheimer Sandstein wurde ab Nordhorn verschifft, welcher zum Bau vieler Kirchen und auch des königlichen Palais in Amsterdam verwand wurde.

Durch die erste mechanische Weberei im Jahre 1839 entwickelte Nordhorn sich zu einem bedeutenden Standort der Textilindustrie und verdankt ihr auch den wirtschaftlichen Aufschwung.

Nach dem Rückgang der Textilindustrie sind die mittelständischen Unternehmen aus den unterschiedlichsten Produktions- und Dienstleistungen für Nordhorn von Bedeutung.

Design & Ausführung dieser Homepage: Ralf Schlütemann* Neuenhaus

grafschaft-bentheim-bilder.de