grafschaft-bentheim-bilder.de

Facebook:

Grafschaft Bentheim Bilder

Altes Rathaus “ Neuenhaus”

Im Jahre 1793 wurde das “ Alte Rathaus” in Neuenhaus erbaut. Das Gebäude mit seiner stark an niederländische Vorbilder erinnernde Architektur hat eine herausragende Stellung unter den historischen Gebäuden der Stadt Neuenhaus.Auf dem Dach befindet sich ein achteckiger Dachreiter. Die darin befindliche Glocke mit der lateinischen Inschrift, was übersetzt lautet:

“ Da ich zerschlagen und zerfetzt da lag, hat Johann von Gessler dafür gesorgt, das ich wieder neu gegossen wurde.
Heinrich ter Horst hat mich gemacht in Deventer-”
 stammt aus dem Jahre 1693.
Im ersten Stock befindet sich ein großer Saal mit Kamin. Über diesem befindet sich eine Zeichnung welche ca. im Jahre 1810 entstanden ist. Sie zeigt einen Soldaten mit seinem Vorgesetzten, der die Schrittlänge nachmisst. Darunter steht:
“ II manque un pouce” was überstezt bedeutet:
“ Es fehlt ein Zoll”.
Der Soldat hatte beim Exerzieren nicht die richtige Schrittlänge eingehalten und wurde dafür bestraft.
 
Das Gebäude wird auch heute noch für standesamtliche Trauungen, Ausstellungen sowie Lesungen genutzt
und verfügt sogar über einen schwarzen Flügel für Konzertdarbietungen.

Design & Ausführung dieser Homepage: Ralf Schlütemann* Neuenhaus

grafschaft-bentheim-bilder.de